Persönliches

 

  Steckbrief

 
Gertrud (Gerdi) Friedrich
Geboren am 13.03.1959 (Fisch) in München,
aufgewachsen im Inhausermoos, Gemeinde Haimhausen
 
verheiratet seit Mai 1984 mit Jürgen, meinem Fußballer...:-))
nach der Geburt meiner Tochter Ramona 1989 wieder ins Inhausermoos gezogen
 
dort im Verein jahrelang als Übungsleiterin, Organisationsleiterin und Vorstand tätig
jetzt hauptsächlich, außer meinem Vollzeitjob beim Abwasserzweckverband,
Pilatestrainerin in der VHS Unterschleißheim, Eching und Neufahrn
 
weitere Kurse privat oder in Gruppen in Pilates, Bauch-Beine Po und Senioren
 

 

   
  Mein Weg zum Sport
   

Es ist nie zu spät – das denke ich mir jedes mal, wenn ich mich erinnere, wie ungelenkig ich in der Schule war. Die beste Note im Turnunterricht war eine drei und da hat es meine Lehrerin schon gut gemeint....:-)))
 
Von klein auf begleitete ich meine Eltern zum Fußball und war schon früh mit den Arbeiten im Verein vertraut, aber Turnen??!!
 
Ja, bis ich meinen Mann in eben diesem Verein, dem SC Inhauser Moos in meinem Heimatdorf kennen gelernt habe. Zu dieser Zeit stellte ich beim Spaßfußball im Fasching fest, dass es vielleicht doch nicht schlecht wäre, etwas mehr Beweglichkeit und vor allem Kondition zu trainieren. Wenn dann der eigene Mann auch noch ein guter Fußballer ist und topp fit, kann man doch nicht hinten anstehen.
   

So entstand die Damengymnastik im Inhausermoos, erst ganz unprofessionell, bis eine Sportlehrerin als Übungsleiterin gewonnen wurde.
 

Bei Vertretungsstunden merkte ich, dass mir das Unterrichten Spaß machen würde und fing doch noch mal das Lernen an, obwohl ich mir nach meinem Schul- und Berufsabschluss geschworen habe, das nie mehr zu tun.

Zu meiner eigenen Freude habe ich dann auch die Prüfung zum Übungsleiter bestanden. In den darauf folgenden Jahren belegte ich mehrere Kurse und gab viele Gymnastikstunden und habe immer – mittlerweile aus Überzeugung – die Teilnehmer motiviert, etwas für sich zu tun.

   
  Bis ich eines Tages von meiner Nachbarin auf Pilates aufmerksam gemacht worden bin – Marion, vielen Dank dafür – und auch hier einen Kurs beim Bayerischen Turnverband belegte. Ja und genau das war's!!
   

Diese Methode eines Trainings hat mich von Anfang an total begeistert, weil ich Veränderungen am eigenen Körper feststellen konnte Mit den vielen weiteren Kursen wurde die Begeisterung immer mehr gesteigert und wer eine Stunde bei mir besucht, kann dies auch spüren.
 
 
„Nach 10 Stunden fühlst Du Dich besser.
  Nach 20 Stunden siehst Du besser aus.
  Nach 30 Stunden hast Du einen neuen Körper“   (Joseph H. Pilates)
 
   

   
  Ausbildung
   
  Übungsleiter-Ausbildung "A" beim BLSV
  Lizenz seit April 1988

 
Sonderausbildung Seniorensport seit Oktober 1991
Sport für Ältere   November 2005
Sportabzeichenprüfer 
Nordic-Walking Trainer Ausbildung seit April 2005
 
Kursleiterausbildung Pilates seit April 2005 beim Bayerischen Turnverband
CBPA Pilates Instructor  Modul B   Mai 08
  Modul C   Mrz 09
  Modul D   Mai 09
    Modul K   Jul 09
    Modul E   Nov 09 mit Prüfung
   
  Basiskurs Prävention BLSV April 2008
  Aufbaukurs Prävention Herz-Kreislauf September 2008
   
   
 

   
   
  Aktivitäten
   

20 Jahre Übungsleiter im Sportverein SC Inhauser Moos e.V.
Gymnastik für Jung und alt, weiblich und männlich
Seniorengymnastik
Step-Aerobic
Bauch-Beine-Po
Walkingkurse
Pilateskurse
Volkstanz
Kinder- und Jugendtanz
 
Pilateskurs bei der VHS Neufahrn seit Februar 2006
  Eching seit März 2006
  Unterschleißheim seit 2009